Live-Talk
So gelingt eine wirkungsvolle Umsetzung der neuen Betreuungspauschale im ELG
Bis zum 1. Januar 2028 müssen die Kantone die vom Bund beschlossene Pauschale für EL-Beziehende mit Betreuungsbedarf umsetzen. Sind Sie für die Umsetzung zuständig oder möchten Sie sich in Ihrem Kanton für eine gute Umsetzung einbringen? Holen Sie sich am Live-Talk am 17. März Inspiration.
Welche Erfahrungen haben Städte gesammelt, die seit Jahren Betreuungsfinanzierung in unterschiedlichen Formen anbieten? Wie läuft’s im Kanton Zürich, der seit dem 1. Januar 2025 Betreuung über die EL finanziert? Was braucht es, damit die Kantone zu einer möglichst wirkungsvollen Umsetzung gelangen? Was können Altersorganisationen, Leistungserbringende, Seniorenvertretungen und andere Akteurinnen und Akteure tun, um die kantonale Umsetzung zu unterstützen?
Diese Fragen und mehr diskutiert Moderatorin Sonja Hasler online am Live-Talk am 17. März 2026 von 13 Uhr bis 14 Uhr mit
- Prof. Dr. Carlo Knöpfel, ehemals Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Miriam Wetter, Politologin und mandatierte Stabstelle der Paul Schiller Stiftung
- Remo Dörig, stellvertretender Generalsekretär der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK
- Brigitte Köppel, Abteilungsleiterin Sozialversicherungen Kantonales Sozialamt Zürich
- Udo Michel, Vorstandsmitglied Entlastungsdienst Schweiz, Mitglied Berner Allianz für gute Betreuung
Basis für den Live-Talk ist der Diskussionsbeitrag der Paul Schiller Stiftung «Eckwerte für eine wirkungsvolle Umsetzung des Bundesbeschlusses ELG-Änderung zur Finanzierung von Hilfe und Betreuung zu Hause». Er zeigt auf, wie die Kantone eine gute Umsetzung angehen können. Ein durchlässiges und bedarfsbasiertes Pauschalmodell, ein Abklärungsverfahren durch eine niederschwellig zugängliche, fachlich kompetente Stelle und eine aktive Kommunikation und Beratung beim (Erst-)Bezug sind zentrale Wirkungshebel, welche die Kantone nutzen können.
Über diesen Link können Sie sich vor dem Live-Talk mit Namen und Mailadresse registrieren.
Nach der Registrierung erhalten Sie via Mail einen Link von der Weissgrund AG, über den Sie am 17. März zum Teams-Anlass kommen. Termin zum Kalender hinzufügen.