Warum sich Investitionen in eine psychosoziale Betreuung im Alter lohnen – eine systemische Betrachtung
Die präventive Wirkung guter Betreuung im Alter
Die Stärkung der psychosozialen Betreuung hat eine positive Wirkung auf ältere Menschen, ihre ganzheitliche Gesundheit sowie auf ihr direktes Umfeld und die Gesellschaft. Sie ermöglicht ein Altern in Würde. Diese Überzeugung treibt das Engagement der Paul Schiller Stiftung für gute Betreuung im Alter seit fast einem Jahrzehnt an. Prof. Dr. Martin Hafen formuliert diese Argumentationskette systemtheoretisch aus – und erläutert, wie psychosoziale Betreuung ihre präventive Wirkung entfaltet.
Bericht «Die präventive Wirkung guter Betreuung im Alter»
Gedruckte Exemplare können Sie via info@gutaltern.ch kostenlos bestellen.
Das Altern bringt Herausforderungen mit sich. Einschränkungen der Mobilität oder der kognitiven Leistungen erfordern beispielsweise neue Abläufe oder andere Hilfsmittel. Wie zupackend, optimistisch oder kreativ ein Mensch diesen Herausforderungen begegnet, hängt stark von seiner Resilienz ab. Die psychosoziale Betreuung bietet zwei zentrale Einflussbereiche, um diese Resilienz zu fördern: Betreuung reduziert soziale Isolation und stärkt das psychische Wohlbefinden. Beides wirkt dem Abbau von Kompetenzen und der Vereinsamung entgegen. Auf gesellschaftlicher Ebene mindert Betreuung Kosten. Dank ihrer präventiven Wirkung senkt sie das Risiko für psychische und physische Erkrankungen. Auch in der Früherkennung und Frühintervention bei altersbedingten Herausforderungen kann sie eine wichtige Rolle spielen.
Grundlagen, Praxis und Voraussetzungen
Prof. Dr. Martin Hafen, Soziologe und langjähriger Forscher zu Prävention und Systemtheorie, erläutert im Bericht die system- und präventionstheoretischen Grundlagen und betrachtet im Detail die Reduktion sozialer Isolation sowie die Stärkung des psychischen Wohlbefindens durch Betreuung.
Anschliessend formuliert er ganz konkrete Ansatzpunkte für die Resilienzförderung in den sechs Handlungsfeldern guter Betreuung. Zuletzt zeigt Prof. Dr. Martin Hafen auf, was es auf organisatorischer und struktureller Ebene braucht, damit die Betreuung ihre Wirkung entfalten kann.
Betreuung im Alter lohnt sich
Der Bericht regt dazu an, die positiven Wirkungen guter Betreuung in der Altersarbeit und in der Alterspolitik noch stärker zu nutzen. Das wird zusätzliche Investitionen in die Altersarbeit bedingen, die sich durch die Stärkung der Resilienz der alten Menschen, die Entlastung der Angehörigen und die eingesparten Gesundheitskosten jedoch mehr als auszahlen.
Die Aufzeichnung des Live-Talks zur mobilen Altersarbeit vom 26. November 2025 finden Sie in Kürze im Veranstaltungsrückblick.
Downloads und Bezug des Berichts
Möchten Sie den Bericht «Die präventive Wirkung guter Betreuung im Alter» an einem Anlass auflegen oder in Ihrem Team verteilen? Gedruckte Exemplare all unserer Publikationen können Sie via info@gutaltern.ch bestellen.