Wie Australien das Altwerden zu Hause ermöglicht

Für ältere Menschen, die zu Hause wohnen möchten und auf Pflege, Hilfe oder Betreuung angewiesen sind, gibt es in Australien das «Home Care Packages Program» HCP. Darin regelt der Staat detailliert die Unterstützung. Allerdings ist die Anzahl dieser Packages begrenzt, was zu erheblichen Wartezeiten führt.

Grundsätzlich steht der Zugang zum Angebot allen älteren Menschen in Australien (unabhängig von der finanziellen Situation) offen, welche einen Bedarf an Unterstützung haben. Über das Home Care Package können Anbieter unterschiedliche Tätigkeiten erbringen: beispielsweise zur Unterstützung im Alltag und im Haushalt, beim Betreuungsmanagement sowie bei der Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Weiter können über das Home Care Package auch Geräte und Ausrüstung gekauft oder gemietet werden, die in Zusammenhang mit der Unterstützung stehen (z.B. ein Duschstuhl).

Abklärung des Bedarfs durch eine Fachperson

Interessierte Personen können sich beim Kontaktzentrum My Aged Care per Telefon melden. Zur Abklärung des Bedarfs wird eine umfassende Beurteilung vorgenommen. Eine Fachperson besucht die zu unterstützende Person zu Hause und ermittelt ihren Bedarf. Dabei orientiert sie sich an spezifischen Leitlinien und erkundigt sich, falls nötig, beim zuständigen Arzt oder bei Personen aus dem Umfeld. Nach dem Assessment wird entschieden, ob ein Anspruch auf ein Home Care Package besteht und wenn ja, auf welcher Stufe. Der Unterstützungsbedarf gliedert sich in vier Stufen.

Nach der Bestätigung des Bedarfs ist allerdings mit längeren Wartezeiten zu rechnen: In der Regel dauert es über zwölf Monate, bis die Leistung wirklich in Anspruch genommen werden kann. Denn die Anzahl der Packages ist begrenzt und es wird eine nationale Warteliste geführt. Notfalls können Übergangspakete gewährt werden.

Care Plan mit Anbieter erstellen

Unterstützungsberechtigte Personen können sich auf der Website oder per Telefon über Anbieter von Dienstleistungen informieren und das passende Angebot auswählen. Teil der Leistungsvereinbarung ist der Care Plan, welcher der Anbieter und die unterstützte Person gemeinsam erstellen. Dieser enthält Informationen über den Unterstützungsbedarf, die individuellen Bedürfnisse und Ziele. Der Plan wird regelmässig aktualisiert, spätestens nach zwölf Monaten. Bei der Erstellung des Care Plans wird besonders darauf geachtet, dass die unterstützte Person einbezogen wird. Ist diese nicht zufrieden, kann sie sich jederzeit einen neuen Anbieter suchen.

Finanzielle Beteiligung auf drei Arten

Personen, die Home Care Packages in Anspruch nehmen, beteiligen sich über drei unterschiedliche Arten von Gebühren an den Kosten: mit einer täglichen Basisgebühr, einer einkommensabhängigen Gebühr sowie Gebühren für zusätzliche Leistungen, die nicht im Home Care Package abgedeckt werden. In Härtefällen kann die Basisgebühr durch den Staat übernommen werden.

«Home Care Packages Program» auf der Website der Australischen Regierung