Praxis

Wenn Einsamkeit belastet

Die Covid-19-Pandemie ist ein Brennglas: Sie zeigt beispielsweise auf, wie belastend Isolation und Einsamkeit sein kann. Und wie dringend der Handlungsbedarf ist, die notwendigen Kompetenzen und Fachkräfte auch in Heimen zu sichern. Verschiedene Medien haben diese Aspekte eindrücklich beleuchtet – wir haben Ihnen eine Auswahl zusammengestellt.

31.03.2021

NZZ am Sonntag: «Einsamkeit im Altersheim: So leben Betagte in Corona-Isolation» (30.01.2021)
«Einsamer gemacht hat die Pandemie viele, aber niemanden so sehr wie die Menschen im Altersheim. Ein Besuch bei den Verletzlichsten Wie geht es den Menschen, die in Alters- und Pflegeheimen zu Hause sind und dem Ausnahmezustand ein Leben abringen?»

SRF DOK: «Wer pflegt uns morgen?» (11.02.2021)
«Der Pflegenotstand droht nicht, er ist bereits Realität», sagen die, die es wissen müssen: Pflegefachleute, die am Bett arbeiten und tagtäglich erleben, was es heisst, wenn zu wenig Personal da ist. 11´000 Stellen sind im Gesundheitswesen derzeit offen. Doch das dürfte erst der Anfang sein. Besonders hart trifft dies die Alters- und Pflegeheime. Hier wird zuweilen verzweifelt nach Fachkräften gesucht.»

Neue Zürcher Zeitung: «Corona-Pandemie: Wenn das Virus im Altersheim ausbricht» (20.03.2021)
«Ein Jahr lang kämpfen die Bewohnerinnen, die Mitarbeiter und der Leiter des Alters- und Pflegeheims «Ruhesitz» gegen die Pandemie. Als sie glauben, die schwierigsten Monate seien vorbei, bricht das Virus aus.»