Politik
Neues Altersleitbild für den Kanton Luzern
Der Kanton Luzern hat im Dezember sein neues Altersleitbild veröffentlicht. Dieses soll in den kommenden zehn Jahren Anhaltspunkte für die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen in der Alterspolitik liefern.
Pensionierung geburtenstarker Jahrgänge und steigende Lebenserwartungen bei gleichzeitig veränderten Familienstrukturen – auch das neue Altersleitbild des Kantons Luzern prognostiziert eine steigende Nachfrage nach professioneller Betreuung und Pflege. Gleichzeitig würden die «sorgenden Gemeinschaften», auch «Caring Communities» genannt, und generell die Freiwilligenarbeit an Bedeutung gewinnen.
Die Luzerner Alterspolitik orientiert sich an der individuellen Lebensqualität und der Selbstbestimmung der älteren Menschen. Das Leitbild geht von sieben Handlungsfeldern aus. Im ersten geht es um «soziale Beziehungen». Gleich zu Beginn steht da: «Das Eingehen sozialer Beziehungen ist ein Grundbedürfnis des Menschen.» Der Betreuung wird vor allem innerhalb des Handlungsfelds «Beratung, Betreuung und Pflege» grosse Beachtung beigemessen. In jedem Handlungsfeld wird in Leitsätzen zusammengefasst, wie ein gutes Altern ermöglicht werden soll.
Unter «Betreuungsfinanzierung» heisst es auf Seite 24: «Insbesondere bei den Betreuungsleistungen können die Kosten das Haushaltsbudget stark belasten, wenn diese nicht durch Sozialversicherungsleistungen abgedeckt sind. Um verfrühte Eintritte in ein Pflegeheim zu vermeiden, sollen auch ältere Menschen, welche nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, ambulante Betreuungs- und Pflegeleistungen beziehen können.» Dazu wird folgender Leitsatz formuliert: «Betreuungs- und Pflegeleistungen werden unabhängig von der Wohnsituation in einem guten Verhältnis zwischen den Betroffenen, den Krankenversicherern und der öffentlichen Hand finanziert.»
Mit dem Altersleitbild hat sich der Kanton Luzern eine solide Basis für die Altersarbeit geschaffen, die sich auf den Sozialraum ausrichtet und alle Beteiligten einbezieht und koordiniert. Wir sind gespannt, wie es in der luzernischen Alterspolitik weitergeht – insbesondere bei der wohnformunabhängigen Betreuungsfinanzierung.
Medienmitteilung: Neues Altersleitbild zeigt Perspektiven für ein gutes Altern im Kanton Luzern auf
Altersleitbild Kanton Luzern – Perspektiven für ein gutes Alter(n)