Politik
Kanton Neuenburg verankert Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensqualität älterer Menschen
Während auf nationaler Ebene am 14. Juni die Abstimmung über die 10-Millionen-Schweiz im Vordergrund stand, fand im Kanton Neuenburg eine alterspolitisch wegweisende Abstimmung statt. Die Kantonsverfassung wurde ergänzt mit einer Bestimmung für ältere Menschen, der das Volk mit über 80% zustimmte.
Der Artikel lautet: «L’État et les communes veillent à favoriser la participation, l’autonomie, la qualité de vie et le respect de la personnalité des aînées et des aînés.» Zu Deutsch: «Der Staat und die Gemeinden sorgen dafür, dass die Teilhabe, die Selbstbestimmung, die Lebensqualität und die Achtung der Persönlichkeit der älteren Menschen gefördert werden.»
Mit dieser Formulierung haben sich insbesondere die Seniorenverbände wie AVIVO oder «être grand-parents aufjourd’hui» dafür eingesetzt, die Alterspolitik zu stärken und Altersdiskriminierung zu verhindern. Der Kanton Neuenburg folgt damit den Kantonen Genf und Fribourg, die ähnliche Verfassungsartikel haben.