Politik
Der Bundesrat zur Neuordnung der Pflegefinanzierung
Aus Sicht des Bundesrats hat die Neuordnung der Pflegefinanzierung ihre Ziele grundsätzlich erreicht. Das ist sein Fazit aus dem Evaluationsbericht von Anfang Juli.
Dieser zeigt leider auch auf, dass der Kostendruck auf die Heime gestiegen ist. Steigender Kostendruck bei den Heimen wirkt sich erfahrungsgemäss zu Lasten der Betreuung, der Personalqualifikation und durch Taxzuschläge aus. Unschön ist auch, dass der Bundesrat die Beiträge der Versicherer an die ambulante Pflege zu Hause senken will. Das geht ebenfalls auf Kosten der Betreuung. Dem Spitex-Pflegepersonal zum Beispiel bleibt plötzlich weniger Zeit für eine kleine Geste, ein freundliches Wort. Auf der anderen Seite spricht der Evaluationsbericht von einem «starken Wunsch nach mehr Entlastung für pflegende Angehörige in Form von bezahlbaren Unterstützungsangeboten»
Hier finden Sie eine umfassende Dokumentation dazu.
Diskutiert wurde das Spannungsfeld zwischen Pflege und Betreuung auch in der Sendung «Club» von SRF vom 10. Juli: «Zu teuer, zu wenig Personal: Wer pflegt mich noch im Alter?»
Übersichtlich und anschaulich bringt auch die «SonntagsZeitung» vom 22. Juli vieles auf den Punkt.