Politik

Basler Spital entlässt sämtliche Aktivierungsfachleute

Das Basler Felix-Platter-Spital verzichtet künftig auf die Aktivierungstherapie, neun Therapeutinnen und Therapeuten verlieren ihre Stelle.

28.03.2019

Das bedeute «einen schwerwiegenden, bedauerlichen Qualitätsabbau in der geriatrischen Versorgung in der Region Basel», schreibt der Schweizerische Verband der Aktivierungsfachfrauen/-fachmänner SVAT in einer Stellungnahme. «In der Praxis ist hinreichend belegt, dass die Aktivierungstherapie als anerkannte Disziplin die Lebensqualität von betagten Menschen nachhaltig steigert und somit zu einer signifikanten Verbesserung der Situation der Patientinnen und Patienten beitragen kann.» Die Kündigungen seien völlig unerwartet ausgesprochen worden, das Vorgehen der Verantwortlichen sei «äusserst stossend». Auch Ergo- und Physiotherapeuten solidarisieren sich mit den Betroffenen.

Genauere Informationen dazu finden Sie hier.