Leitfadengespräche
Austauschgruppe für Altersinstitutionen, die mit dem Leitfaden die Betreuung stärken wollen
Wollen Sie sich in den nächsten zwei Jahren dem Thema psychosoziale Betreuung der älteren Menschen in Ihrer Institution annehmen? Möchten Sie basierend auf dem Leitfaden die individuelle Alltagsgestaltung stärken oder die Betreuungskompetenzen in Ihrem Team ausbauen? Machen Sie schon einiges zum Thema Betreuung, finden den Leitfaden anregend für weitere Entwicklungen und suchen den Austausch mit anderen Institutionen?
Die Paul Schiller Stiftung bietet für rund ein Dutzend Altersinstitutionen aus der Deutschschweiz einen Erfahrungsaustausch an, um die psychosoziale, individualisierte Betreuung zu stärken.
- Zwei Halbtage in den Kalenderjahren 2026 und 2027 (online und physisch)
- Einblick in gute Beispiele aus Altersinstitutionen, die psychosoziale Betreuung bereits stark betonen
- Austausch über konkrete Veränderungsprozesse in Ihrer Institution, Peer-Feedbacks und fachliche Hinweise
- Bei Bedarf inhaltliche Vertiefungen einzelner Aspekte mit fachlichen Inputs
Das Angebot richtet sich an Institutionsleitende, Geschäftsleitungsmitglieder, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Führungs- und Fachpersonen in Altersinstitutionen.
Interessierte schreiben uns bis 10. Februar an mail@gutaltern.ch. Wir melden uns im Februar 2026.