Studie
«Alt werden ohne betreuende Familienangehörige» – Neue Studie und Fachtagung
Wer unterstützt ältere Menschen ohne Familienangehörige? Welche politischen Massnahmen sind nötig, um gute Betreuung und ein selbstbestimmtes Leben im Alter sicherzustellen? Eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat sich im Auftrag der Paul Schiller Stiftung und weiterer Stiftungen mit Fragen wie diesen befasst. Die Ergebnisse werden am Mittwoch, 31. Mai 2023, in Olten präsentiert.
Über 100'000 ältere Menschen in der Schweiz können nicht auf Familienangehörige zählen, die sie unterstützen. Dies hat eine Vorstudie aus dem Jahr 2020 ergeben.
Während Pflege und Hilfe im Alter sozialstaatlich geregelt sind, gibt es bei der Betreuung nach wie vor Lücken. Wie organisieren sich ältere Leute, die keine Familienangehörigen haben? Von wem werden sie unterstützt? Welche politischen Massnahmen sind nötig, um gute Betreuung sowie die Befähigung zu einem selbstbestimmten Leben sicherzustellen?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat sich die Paul Schiller Stiftung mit weiteren Förderstiftungen und Organisationen zusammengeschlossen und gemeinsam bei der FHNW eine Studie dazu in Auftrag gegeben.
Die Ergebnisse der Studie werden am 31. Mai 2023 an einer ganztägigen Fachtagung an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten präsentiert. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weitere Informationen zur Studie
Weitere Informationen zur Fachtagung